Glück auf dem Rücken von Pferden...
Endlich ist er wahr geworden – der lang gehegte Traum vom Reiten! Immer wieder hatten wir vor, vom Heim aus einen solchen Ausflug zu unternehmen. Ganz knapp vor dem letzten Schultag hat es tatsächlich geklappt.
Vieles verändert sich...
...und manches überhaupt nicht. Das fanden auch die Teilnehmer des diesjährigen Alumni-Treffens, die am Wochenende des 9.-11. Juli nach Bogenhofen gekommen waren, um alte Erinnerungen auszutauschen.
Deutsch in 6 Wochen!
Die Sprachstudenten unseres Sommerkurses stellten sich der Herausforderung: In sechs Wochen so viel wie möglich Deutsch lernen. Das ist ja gar nicht so einfach, doch die Mühe hat sich gelohnt. Sie haben inzwischen ihre A1-B2-Sprachprüfungen bestanden. Wie es ihnen sonst gegangen ist, verrät dieser Weblog.
Der Dienst am Nächsten...
... sollte die ersten drei Tage der letzten Schulwoche prägen. "Community Service Projekttage" waren angesagt. Wir machten uns auf, um in der Umgebung von Bogenhofen etwas Gutes zu tun.
Remembering in Silence
I have always thought that going to a place where people lived and enjoyed life was interesting. Now I know going to a place where people died and gave up their lives for something can be just as interesting.
„Ja(hr) zur Musik“ - ab jetzt jedes Jahr!
Das Schuljahr 2009/10 stand auf Initiative des oberösterreichischen Landesschulrats unter dem Motto „Ja(hr) zur Musik“. Am vergangenen Dienstag wurde der Abschluss des Schuljahres mit einem Großereignis in Linz begangen, dem „Tag der Musik“.
Still halten, bitte...!
Wie das geschulte Auge vielleicht entdecken wird, haben sich die Schüler der ORG 5 erlaubt, sich unter die Pinselstriche der großen Meister der letzten Jahrhunderte zu mischen. Ob diese Werke wohl auch in die Kunstgeschichte eingehen werden? Wir werden sehen. Gelungen sind sie auf jeden Fall, oder?
Doppelt und dreifach?!
Ja, so schaut's aus. Aber wie es dazu gekommen ist, bleibt unser Geheimnis...
Abgelichtet!
Licht eignet sich nicht nur, um dunkle Orte zu erhellen, man kann auch fantastisch damit malen! Luminogramm nennt sich das, und die ORG 5 hat die letzten Wochen im Unterricht ausgiebig damit experimentiert. Hier ein kleiner Eindruck...
Looking for Mozart
Being able to take the train so easily is an unusual experience for a girl like me from North America. And I’m a bit of an exception, I actually HAVE travelled by train in the States – from Chicago, IL, to Seattle, WA and on to Portland, OR. And yet, the ease and simplicity of it here in Austria seems unbelievable.
"Ihr seid nicht verantwortlich für das, was geschah...
...aber dafür, was die Zukunft bringt" Die Nazis ermordeten seine Familie, er selbst überlebte Auschwitz. Seitdem berichtet Max Mannheimer unermüdlich über die Gräuel des Holocaust.
Reif - reifer - Reifeprüfung
Mit einer bewegenden Abschiedsfeier haben wir unsere diesjährige Maturaklasse ins Leben entlassen. Trotz sommerlicher Temperaturen erschienen unsere stolzen Abgänger in würdigen Roben, um den ermutigenden und wegweisenden Worten von Roberto Badenas, Erziehungssekretär der Euro-Afrika-Division, zu lauschen. In der richtigen Mischung zwischen Humor und Ernst wurden ihnen – auch von Lehrerseite – noch einmal die letzten wertvollen Gedanken mit auf den Weg gegeben. Jeder von ihnen hat sich uns auf seine Weise eingeprägt, jeder ist wirklich einzigartig, und jeder ist „gereift“ (lat. maturare).
So trifft man sich wieder...
...fünf Jahre nach dem erfolgreichen Abschluss kam die Abschlussklasse '05 zusammen, um anzuknüpfen an ihre Bogi Zeit.
Auch Spaß muss sein...
...und wenn es nicht aufhört zu regnen und damit kein Spaß weit und breit zu sehen ist, dann kann man immer noch Schlamm rutschen!
Abschied nehmen
Abschied nehmen hieß es am letzten Wochenende: Egal, ob jemand vier Jahre bei uns Theologie studiert, ein Jahr lang Deutsch gelernt oder als Student Missionary eine bestimmte Zeit auf dem Campus verbracht hat – Abschied nehmen fällt immer schwer.
Go West - Chorreise II
Mit den gesammelten Erfahrungen der letzten Chorreise im Gepäck lässt es sich entspannt aufbrechen, um noch ein paar weitere Orte zu besuchen. Nach einer Osttournee folgte nun der Westen: Bregenz, Zürich und Basel …
Blut-, Herz- und Lungenkreislauf leicht gemacht
Als Fortsetzung des Jahres der Naturwissenschaften hat die ORG 6 wieder einmal unserer Volksschule ein paar vergnügliche und doch lehrreiche Stunden bereitet.
"Wien, nur du allein...
...sollst die Stadt unsrer Träume sein" Nach Südfrankreich haben sie es nicht geschafft, so hat unsere ORG 8 die letzte Ruhe vor dem "Maturasturm" in Wien verbracht. Ein Dankeschön an David Sordjan und seine Eltern, die uns fürstlich bewirtet haben!
Hurra, Hurra - die Schule ist versperrt!
Und schon war er da...der letzte Schultag der ORG 8. Und damit auch keiner ihn verpasste, ließen sich unsere Maturanten ein äußerst unterhaltsames Programm einfallen.
Internationaler Abend 2010
Wer denkt, dass wir Dorfbewohner in Bogi die Welt nicht kennen, liegt völlig falsch! Am Internationalen Abend hatten wir Gelegenheit, etwas über einige der Länder zu erfahren, die auf dem Campus vertreten sind ...
Frühlingszeit ist Chorreisenzeit!
Am Freitagnachmittag füllte sich der Bus mit fast 50 Sangesfreudigen, um in Richtung Linz aufzubrechen.
"Herausforderungen sind Wachstumschancen..."
...war der Titel der Nachmittagsveranstaltung von Chris Berger und dieses Motto galt definitiv auch für unseren ersten österreichweiten Sporttag.
"Alles beginnt mit Begegnung"...
...ist bestimmt ein passender Predigttitel, wenn über 400 Jugendliche aus allen Gemeinden Österreichs zum Jugendsabbat und Bogi-Puzzle zusammenkommen.
Die Bogi-Familie
Es gibt sie - die Bogi Familie, Vertreter der Spezies Mensch, die ein Jahr bis viele Jahre auf diesem Gelände verbracht haben.
Ehemaliger Punk-Rocker motiviert zur echten Nachfolge
Nathan Renner, vor etwas mehr als zehn Jahren noch Punk-Rocker und jetzt Senior-Pastor (was so viel wie leitender oder erster Pastor heißt) der Adventgemeinde in Sonora, California, USA, und dazu noch Mitbegründer (mit seinem Freund David Asscherick) der Missionsschule ARISE, war der Sprecher der diesjährigen Frühjahrs-Gebetswoche in Bogenhofen vom 14.-20. März.
Message in a Bottle...
...naja über den Ozean kam sie schon, aber eine Flasche hat es dann doch nicht gebraucht - eine unserer Alumni hat sich aus weiter Ferne gemeldet - diesmal ist es Dinah, die uns von Palau einen Gruß schickt.
Frühlingserwachen im Schnee
Es fühlte sich an wie ein Irrtum im Kalender: Das Frühlingskonzert am vergangenen Samstagabend fand an einem Tag statt, der von einem lang anhaltenden Schneegestöber und sinkenden Temperaturen unter dem Nullpunkt geprägt war.
Abstauben, küssen, abstauben, streicheln..
...das ist es, was das Team aus Vorarlberg nun die nächsten 365 Tage laut David Schaidinger mit dem hart umkämpften Wanderpokal tun soll. Es belegte nämlich beim diesjährigen Volleyballturnier in Bogenhofen den ersten Platz.
Warum „nur“ Valentinstag feiern ...
.. wenn man gleich einen ganzen „Month of Love“ haben kann!
Orchester macht Spaß!
Das Schulorchester lud am vergangenen Wochenende zu einem bunten Abend in die Kapelle ein …
Krieg der Schneebälle
Bogenhofen ist ja wahrhaftig kein Schneeloch, aber ab und an verirren sich die Schneewolken sogar zu uns. Und dann wird zur SchneeballSCHLACHT gerufen, wie am vergangenen Donnerstag um 14:00.
"Lege mich wie ein Siegel an dein Herz..."
Und wieder ist eine unserer Ehemaligen in den Stand der Ehe eingetreten. Die dritte unserer Abschlussklasse '06.
Alle Jahre wieder... Teil 3
...trifft man sich auch zu "vielt" um eine schöne Erinnerung an das Weihnachtsfest zu haben.
Alle Jahre wieder... Teil 2
... treffen sich Paare bei unserem Weihnachtsfest zum Fototermin.
"Skifoan is des leiwandste..."
...nur boarden ist für manche noch besser :) Von 13. bis 18.12. erlebten wir eine unvergessliche Wintersportwoche in Laax (Graubünden, Schweiz).
Gelobt sei, der da kommt ...
„Machet die Tore weit“ … Wie in diesem Lied von G. Ph. Telemann waren am letzten Wochenende die Tore des Gemeindezentrums weit offen für viele hundert Besucher unseres Weihnachtskonzertes.
Gourmet-Abend in der neuen Mensa
Zum Lieblingsgericht vieler Bogenhofener gehört eine gute Pizza. Das wissen die Theos rund um "Chefkoch" Kalle und erfreuen so einmal jährlich unsere Schüler mit einem „Gourmet-Abend“. Im stimmungsvollen Ambiente der neuen Mensa mit Kaminfeuer und Musik war diese Bezeichnung dieses Mal auch wirklich gerechtfertigt.
Happy Thanksgiving!
Eine willkommene Abwechslung im Schulalltag bot die Einladung unserer Sprachstudenten, mit ihnen das Thanksgiving-Fest zu feiern …
Es schneit...
...Punkte. Wenn uns auch schon der lang erwartete Schnee im Schigebiet nicht zu erreichen scheint, so gab es zumindest viele Punkte, denn – ein weiteres Weihnachtsfest steht an.
"Was hast du da in den Haaren?"
...haben sich letzten Donnerstag wahrscheinlich einige gefragt, als es wieder hieß: Crazy Hair Day!
Und Burschen sind doch ordentlich...
...zumindest wenn Tag der offenen Tür im Burschenheim ist.
17388 Pfeifen und ein imposantes Klangerlebnis
Passend zum Jahr der Musik haben wir, die ORG 6 und 7, uns auf den Weg zu der größten Orgel Europas, nach Passau, gemacht.
Sonatenabend
Aufmerksamen Beobachtern mag aufgefallen sein, dass jeden Dienstag drei junge Männer mit unförmigen Koffern nach Braunau fahren. Außerdem ist im Orchester eine Instrumentengruppe nun in 2,5 facher Größe des Vorjahres vertreten …
„Moderne Mensa lädt zum Entspannen ein“
So ist der Bericht in der „Rundschau am Sonntag“ über die Einweihung unserer neuen Mensa überschrieben. Die Ehrengäste, Mitarbeiter und Schüler, die am Dienstagnachmittag um 17:00 Uhr zur offiziellen Eröffnung in die Mensa gekommen waren, fanden es bestätigt: Diese neue Mensa wirkt wirklich (ent)spannend.
Für Gott eintreten
Wenn jemand sich für die biblische Taufe entscheidet, dass bringt er damit zum Ausdruck, dass er sich auf die Seite Gottes stellt, ihm das weitere Leben anvertraut und für Gott eintritt.
„You follow me…“
Dieses Motto war der rote Faden, der sich durch die Ansprachen von Matthew (Matt) Parra zog, der dieses Jahr unsere Herbst-Gebetswoche gestaltete.
Man isst nicht mehr einfach..
...man speist seit vergangenem Montag, und dies nicht mehr in der alten Mensa (die gibt es ja gar nicht mehr) oder gar in einer adaptierten Turnhalle, sondern in einem ganz und gar neuen Speisesaal.
„Der Herr ist meines Lebens Kraft...“
„...vor wem sollte mir grauen?“ Es waren unter anderen diese Worte aus Psalm 27, die Ulrike Hasel in ihrem Jahr des Kämpfens gegen die heimtückische Krankheit und in der Zeit des Bangens und Hoffens immer wieder gestärkt und ermutigt hatten.
"STREBLANGSAM" am Ziel
Nun haben es alle geschafft, der komplette Jahrgang 08/09 hat die Reifeprüfung bestanden.
Sport - sportlicher - Wandertag
Bei den einen beliebt, von anderen gefürchtet - doch er gehört zu einem richtigen Schulbeginn - der Wandertag
"Kinder...
...sind groß, weil sie wissen, dass sie klein sind." Diese Aussage, die zunächst wie ein Widerspruch in sich klingt, war das "Motto" zweier junger Frauen, die sich an dem vergangenen sonnigen Sabbatnachmittag taufen ließen.
"Hey du...
..wer bist du eigentlich?"
Diese und ähnliche Gespräche kann man am Anfang eines jeden Schuljahres in Bogi oft mit anhören. Eine Menge neuer Schüler, Studenten und Student Missionaries bewohnen nun unser Gelände, und so muss man sich erst einmal neu kennen lernen.
Bogenhofen ist wieder lebendig!
Nicht, dass Bogi tot gewesen wäre über den Sommer, aber eine Schule lebt eben doch von der Anwesenheit ihrer Schüler. Und die reisten wieder an am vergangenen Sonntag aus fast zwanzig verschiedenen Ländern, und am Dienstag feierten wir mit ihnen die Eröffnung des Schuljahres 2009-2010 in einem besonderen Gottesdienst.