Bannerbild

Campus tour

Home » About us » Campus » Campus tour

An overview of the campus

Video von Vimeo anzeigen

Campusmap

Here we have compiled a few pictures with short descriptions of the most important buildings on our site.

Bild 39

Castle

The castle Bogenhofen was at the turn of the 18./19. Century in the style of the fading Empire. Today, on the ground floor next to a small guest apartment are a classroom and the ORG-management. Four further classrooms and the conference room are located on the first floor. In the attic, guest rooms have been furnished.

Bild 43

Girls dorm

In 1987 the girls' dorm was built. It has 24 double rooms and 4 single rooms (all with shower and WC) as well as two apartments and four small apartments. On the lower floor of the house there is the library and a small kitchen. In addition, the girls dorm has two meeting rooms and a devotional space.

Bild 40

Boys dorm

Our boys dorm was completed in September 1990. It comprises 27 double rooms (with shower and WC) as well as five student apartments and a employee apartment on the top floor.
On the ground floor are the auditorium, two classrooms, a fitness room, a small kitchen and a laundry and drying room.

Bild 41

Chapel

The construction of our (old) chapel dates back to the year 1967. It is a multi-purpose building with classrooms for German, art and natural sciences on the ground floor and the former church service on the first floor, which is now used for devotions, meetings and other events.

Bild 42
Bild 44

Church

In September 2003 the new church was opened after several months of construction. It is a multifunctional building that can accommodate about 450 people. It is also home to our 8-level elementary school

Bild 55
Bild 56

Cafeteria

From the former factory of OPTIMO, the dining room was added in 1978, to which a very popular terrace has now been added. The "old" cafeteria came into the years and was demolished in February 2009. In the same place a new cafeteria with integrated administrative building was built in 2009.

Bild 53

Pickhardteum

The former Burschenheim is today called PICKHARDTEUM - in reference to Manfred Pickhardt, who spent ten years as a boys dean and worked much longer as  music teacher and organist. Today, music practice rooms are housed here.

On the ground floor there is the "Saftladen", a popular place for our students and students, as well as for the conference participants. Next to the "Bogi Shop" by Andy Nusime.

In the annex, completed in 1954, there are three apartments for teachers and employees.

Bild 54
Bild 52

Farm

The good old "farm" (1952) has long since been used as a stable building, but now the Today there is the laundry and carpentry housed there, in the front part is an apartment, which was completely renovated in 2007 by hardworking students.

Bild 50

Teacher house

In this building there are apartments for teachers and lecturers.

 

Bild 49

Schulleiterhaus

Dieses schmucke Fertigteilhaus wurde 1997 errichtet - zwischen Obstgarten und Wald. Es dient seitdem der Familie des Schulleiters als Unterkunft. Bekannt wurde es auch als „Vogelhaus” nach Winfried Vogel, der mit seiner Familie viele Jahre dort gewohnt hat.

Bild 132

Crispy house

In 1953, a teacher 's home was built by students and students, close to the edge of the forest, and was soon described as a "crispy house" due to its fabulous location surrounded by forest and gardens.

Bild 48
  //   NEVER MISS A DATE!
I have read and agree to the Privacy Policy. I agree that my data will be collected and stored electronically for the newsletter. Note: You can also revoke your consent at any time by using the contact form.

Bannerbild

Campustour

Home » Über uns » Campus » Campustour

Ein Überblick über das Gelände

Campusmap

Hier haben wir ein paar Bilder mit kurzen Beschreibungen der wichtigsten Gebäude auf unserem Gelände zusammengestellt.

Bild 39

Schloss

Das Schloss Bogenhofen wurde an der Wende des 18./19. Jahrhunderts im Stil des ausklingenden Empire umgebaut. Heute befinden sich im Erdgeschoss neben einer kleinen Gästewohnung ein Klassenzimmer und die ORG-Direktion. Vier weitere Klassenräume und das Konferenzzimmer sind im ersten Stock angesiedelt. Im Dachgeschoss sind Gästezimmer eingerichtet worden.

Bild 43

Mädchenheim

1987 wurde das Mädchenheim errichtet. Es verfügt über 24 Doppelzimmer und vier Einzelzimmer (allesamt mit Dusche und WC) sowie zwei Wohnungen und vier Kleinapartments. Im Untergeschoss des Hauses befinden sich die Bibliothek und eine kleine Heimküche. Außerdem verfügt das Mädchenheim über zwei Aufenthaltsräume und einen Andachtsraum.

Bild 40

Burschenheim

Unser Burschenheim wurde im September 1990 fertig gestellt. Es umfasst 27 Zweibettzimmer (mit Dusche und WC) sowie fünf Studentenapartments und eine Lehrerwohnung im Dachgeschoss.
Im Untergeschoss befinden sich die Aula, zwei Klassenzimmer, ein Fitnessraum, eine Kleinküche sowie ein Wasch- und Trockenraum.

Bild 41

Kapelle

Der Bau unserer (alten) Kapelle geht auf das Jahr 1967 zurück. Sie stellt ein Mehrzweckgebäude dar - mit Klassenräumen für Deutsch-, Kunst und Naturwissenschaften im Erdgeschoss und dem ehemaligen Gottesdienstraum im ersten Stock, der nun für Andachten, Aulastunden und andere Veranstaltungen verwendet wird.

Bild 42
Bild 44

Gemeindezentrum

Im September 2003 wurde das neue Gemeindezentrum nach mehrmonatiger Bauzeit eröffnet. Es ist ein multifunktionales Gebäude, das ca. 450 Personen Platz bietet. Es beherbergt auch unsere 8-stufige Volks- und Hauptschule.

Bild 55
Bild 56

Mensa

Aus der ehemaligen Betriebsstätte der Firma OPTIMO wurde 1978 der Speisesaal, dem eine heute überaus beliebte Terrasse hinzugefügt wurde. Die „alte" Mensa kam in die Jahre und wurde im Februar 2009 abgerissen. An gleicher Stelle entstand 2009 eine neue Mensa mit integriertem Verwaltungsgebäude.

Bild 53

Pickhardteum

Das ehemalige Burschenheim heißt heute PICKHARDTEUM - in Anlehnung an Manfred Pickhardt, der hier zehn Jahre lang als Heimleiter und noch viel länger als Musiklehrer und Organist wirkte. Heute sind hier Musik-Übungsräume untergebracht.

Im Erdgeschoss befindet sich der „Saftladen", ein beliebter Ort für unsere Schüler und Studenten, aber auch für Tagungsteilnehmer. Gleich daneben der 1999 eingerichtete „Bogi-Shop" von Andy Nusime.

Im Anbau, der 1954 fertig gestellt wurde, befinden sich drei Wohnungen für Lehrer und Angestellte.

Bild 54
Bild 52

Farm

Die gute alte „Farm" (1952) hat als Stallgebäude längst ausgedient. Heute ist dort die Wäscherei und der Werkraum untergebracht. Im vorderen Teil befindet sich eine Wohnung, die 2007 von fleißigen Studenten komplett renoviert und 2008 mit einem Anbau versehen wurde.

Bild 50

Lehrerhaus

In diesem Gebäude befinden sich Wohnungen für Lehrer und Dozenten.

Bild 49

Schulleiterhaus

Dieses schmucke Fertigteilhaus wurde 1997 errichtet - zwischen Obstgarten und Wald. Es dient seitdem der Familie des Schulleiters als Unterkunft. Bekannt wurde es auch als „Vogelhaus” nach Winfried Vogel, der mit seiner Familie viele Jahre dort gewohnt hat.

Bild 132

Knusperhaus

1953 wurde unter tatkräftiger Mithilfe handwerklich begabter Schüler nahe am Waldrand ein Lehrerwohnhaus errichtet, das wegen seiner märchenhaften Lage umringt von Wald und Gärten schon bald als „Knusperhaus" bezeichnet wurde.

Bild 48
  //   KEINEN TERMIN VERPASSEN!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten für diesen Newsletter elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit auch über das Kontaktformular widerrufen.