ORG Bogenhofen auf "Reformationstour"...
... mit unserer neuen Partnerschule in Kanada - Fountainview Academy
Orchesterreise in die Schweiz
Etwas verspätet geben wir noch einmal einen kleinen Rückblick auf unsere Orchesterreise.
Life is too short to learn German…
…oder doch nicht? Ist es möglich, in knapp 6 Wochen genug Deutsch zu lernen, um sich ein wenig zu verständigen und um die A1 ÖSD-Prüfung erfolgreich zu bestehen?
Das muss gefeiert werden!
Wenn wieder ein Maturajahrgang seine Zeit in Bogenhofen abschließt und in die Welt hinauszieht..
Allgemeinbildung auf dem Prüfstand
... und sie haben sich wacker geschlagen - unsere Maturanten bei der mündlichen Reifeprüfung.
Freude hoch 9!
Neun unterschiedliche Lebenswege, die sie nach Bogenhofen geführt habenNeun unterschiedliche Geschichten von Begegnungen, die sie mit Gott hattenEine Entscheidung: Diesem Gott den Rest des Lebens anzuvertrauen!
Ein eingespieltes Team
Nach einem Jahr gemeinsamen Probens ist die Orchestergemeinschaft harmonisch zusammengewachsen.
Unsere Abgänger im Portrait
Hier die strahlenden Geschichte unserer Abgänger aus den Abteilungen Theologie, Plant Academy und Deutsch als Fremdsprache am Tag ihrer Abschlussprüfung.
Auf zu neuen Ufern!
Das Studienjahr des Theologischen Seminars, der Sprachschule und der plant Academy endete mit einer besonderen Abschlussfeier. Als Gastsprecher durften wir Christian Grassl, den neu gewählten Vorsteher der Österreichischen Union begrüßen. In der Feierstunde war Gelegenheit, die Zeit Revue passieren zu lassen. Was bleibt nach vier Jahren?
Kulinarische und musikalische Leckerbissen..
... gibt es immer reichlich an solch einem Abschlusswochenende am Seminar Schloss Bogenhofen. Kein Wunder, es gibt viele Gründe zu feiern und DANKE zu sagen - mehr als das Ende eines Studienjahres.
Familien- und Gesundheitstag
Es war ein wunderschöner Tag. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Die 9000 verteilten Handzettel und Plakate zeigten Wirkung und die Besucher strömten nur so nach Bogenhofen.
"Komm, Mädi Komm, Edi!" - Comedy Night
Was für ein Glück, dass die diesjährige Comedy-Night stattfinden konnte!
Und das trotz Wettstrick-Bibo-Inventur-Geigenübe-Alternativprogramm-Versuch.
Wer hoch hinauf will...
...kann ab sofort bei unserer selbst gebauten Boulderwand in der Aula des Burschenheims beginnen, die in der vergangenen Woche eingeweiht wurde.
Mit dem Bogi-Chor unterwegs
Diesmal führte uns die Reise nach Baden-Württemberg und in die Schweiz.
Bogi-Heimwerker bauen Boulderwand
Arbeitsnachmittag einmal anders - warum sich nicht seine Freizeitbeschäftigungen selbst bauen?
Baptismum Manuelis Alumni
Eine weitere Bogitaufe - bei stürmischem Wetter, aber mit Frieden im Herzen ...
Glocken einmal anders
Nicht nur Bogenhofen hat einen Glockenchor, sondern auch das Adventistisch-theologische Institut unserer Schwesternschule in Cernica (Rumänien).
EIN CAMPUS GEHT OFFLINE (ECGO)
Da schreibe ich jemandem ein SMS und wundere mich, weil er nicht innerhalb von 5 min darauf antwortet. Da piepst mein Handy und ich halte es nicht aus, es noch 3 min liegen zu lassen, obwohl ich in einem Gespräch bin. Da chatten zwei von einem Zimmer zum anderen und sagen Dinge, die sie sich niemals direkt sagen würden. Da hat jemand 1000 Facebook-Freunde und fühlt sich trotzdem so einsam wie nie zuvor.
WAS WÄRE WENN...
Adventist = Aktivist
Ein Jugendsabbat unter dieser Überschrift verhieß, spannend zu werden.
Was man im Osten der USA so erleben kann...
Jetzt wo alle wieder in Bogenhofen die Schulbank drücken, ist es an der Zeit euch zu berichten, was ORG 6 & 7 an der Ostküste erlebten.
On the road...
Insgesamt sind es 5000 km, die wir auf unserer Reise an die Westküste zurücklegen. Am heutigen Tag sind wir in San Diego angekommen und haben die größten Strecken hinter uns gebracht.
California - here we come...
Eigentlich sind es ja Kalifornien, Nevada, Ariozona und Utah, die wir hier bereisen - ein Teil der ORG 6 und 7 haben sich mit vier Vans auf den Weg gemacht die Westküste der Vereinigten Staaten unsicher zu machen.
Ein weisser Stein...
...wird vier Mädchen von nun an begleiten zur Erinnerung an einen ganz besonderen Tag.
Gott hat einen Plan für dich!
Diese Erkenntnis kann Leben verändern – besonders schön ist es, wenn bereits junge Menschen diesen Plan erforschen und danach leben. Denn warum sollten wir Gott nicht unsere besten Jahre schenken?
Klassenfotos einmal anders
Nach so viel seriösem Lächeln durfte auch ein wenig Spaß sein. Die Ergebnisse des kreativen Teils der Klassenfotos wollen wir euch nicht vorenthalten!
Da geht es sehr harmonisch zu...
Streicher und Bläser gestalteten am 2.2. ein gemeinsames Konzert und erfreuten damit Gäste von nah und fern.
Sprachstudenten auf Schi und Board
Die Skiwoche unserer DAF-Studenten liegt zwar schon einige Wochen zurück, jedoch wollen wir unseren Lesern einen kurzen Bericht und schöne Eindrücke nicht vorenthalten. Reiseziel war Schwarzenberg, dort wurden Sport und Spaß groß geschrieben.
Gaumenschmaus für unsere Sänger
Winter, kalt und verschneit... Nichts zu tun für angehende Gärtner?
Weit gefehlt! Die ORG 5 ging im Fach GE tatkräftig an die Arbeit,
bastelte & befüllte Futtertöpfe für die Vögel am Bogi-Gelände.
Ab auf die Piste!
Wie gut, dass Sportlehrer wie David am Ende eines Semesters für den nötigen körperlichen Ausgleich sorgen!
"The Miracle of Life"
Um das "Wunder des Lebens" ging es am vergangenen Freitag Abend bei einer besonderen Gebetsstunde mit Namen ACTS.
Eine Wohltat für Gaumen und Herz
Das (Be)dienen sichtlich Freude macht, zeigte unser diesjährige Gourmetabend. Dabei wurde Praxis bei den so oft geglaubten "theoretischen" Theologen groß geschrieben.
"Hallo, können Sie mich hören?"
Dieser Satz wird alle Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses wohl noch eine ganze Weile begleiten. Ebenso wie Begriffe wie Basismaßnahmen, Rautegriff, Reanimation, Rettungskette und viele mehr.
Schneemann? Der war gestern!
Dass sich aus Schnee weit mehr bauen lässt, zeigt uns hier die ORG 5 im Kunstunterricht.
Der dritte Streich!
Nachdem der Glockenchor bereits zwei Konzerte in der Aula der Altöttinger Max-Keller-Schule geben durfte, waren nun unsere Streicher an der Reihe.
Blitzlichter vom Weihnachtsfest Teil 2
...und hier noch ein paar "offizielle" Fotografenbilder. Herzlichen Dank an Raphael!
Blitzlichter vom Weihnachtsfest
"Wir sehen uns dann beim Weihnachtsfest!", hört man immer wieder, wenn sich Ehemalige begegnen oder austauschen. Tatsächlich durften wir auch in diesem Jahr Weihnachten mit vielen Freunden gemeinsam feiern.
Der Blick von außen: AAA am SSB
Was sich hinter diesen Abkürzungen verbirgt? Nun SSB ist vielleicht noch ohne Schwierigkeiten als Seminar Schloss Bogenhofen zu identifizieren, aber bei AAA handelt es sich nicht um den amerikanischen Automobilclub sondern um die Adventist Accrediting Association, eine Einrichtung für Qualitätsmanagement zuständig für adventistische Institutionen auf der ganzen Welt.
Hört, der Engel Chor steigt nieder
Nun, ein Engelchor war es natürlich nicht, der am vergangenen Wochenende in Bogenhofen sein Konzert gab, aber von Engeln gesungen haben sie.
Thanksgiving - mehr als 1000 Gründe zu danken!
Dass Thanksgiving in Bogenhofen zur guten Tradition gehört weiß jeder. Aber was sich die DAF Studenten in jedem Jahr ausdenken, kann kaum einer voraussagen. In diesem Jahr haben wir, im Rahmen einer kurzen Aufführung (Truthahn und Indianer inklusive), wieder aufs Neue erfahren, wie diese typisch US-amerikanische Feier entstanden ist.
Mit persönlicher Note
Nicht ohne Absicht findet unser Vorspielabend immer am Vortag des Elternsprechtages statt. So kann die ganze Familie miterleben, was sich in ein paar Monaten Bogi-Instrumentalunterricht so alles weiterentwickelt hat.
AID = Adventist Identity Day
"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern" (Indira Ghandi) Möglicherweise trifft das nicht auf Bogenhofen zu, denn zum zweiten Mal in der Geschichte Bogenhofens fand heuer wieder ein Adventist Identity Day statt.
Crazy hair meets Chemistry
Einstein hat es vorgelebt: wahre Genies der Naturwissenschaft vereinen unstillbaren Forscherdrang mit durchaus eigenwilligen Frisuren.
Herbsttöne
… so lautete der Titel eines Dienstags-Konzertes, das Glockenchor und einige Solisten des ORG in Altötting gegeben haben.
Das do-it-yourself-T-shirt
Die coolsten T-Shirts kann man nicht kaufen, man muss sie selber machen.
Surprise Party
Man kann Freshies (Schüler der ORG 5) in den Bogi Teich "legen" - muss man aber nicht. Man kann sie auch mit einer Überraschungsparty begrüßen. Oder beides :)
Wetten, dass...???
… man das Lied “Wir sind voll Hoffnung” mit 80 Personen und Flaschen blasen kann?
Der Berg ruft!
Nachdem der Schulwandertag beim ersten Versuch ins Wasser gefallen ist, haben wir es nun doch noch geschafft!
Herbstnebel? Nein danke!
Es gibt nur eine Reaktion auf den beginnenden Herbst mit seinen grauen Nebelfeldern...
Das Feuer fiel herab!
Der Prophet Elia ist eine der bekanntesten Gestalten der Bibel. Eine besondere Gelegenheit, sich in diese biblische Geschichte hineinzuversetzen, bot sich am Wochenende bei der Aufführung des „Elias“-Oratoriums von F. Mendelssohn-Bartholdy.
Ein neuer Lebensabschnitt
Wie schön, wenn man am Ende einer Gebetswoche erleben darf, wie junge Menschen Jesus ihr Leben übergeben.
Encouters with Gott - Begegnungen mit Gott
Die gab es in dieser besonderen Jugend-Gebetswoche mit Israel Ramos, Mitbegründer der GYC-Bewegung (Generation of Youth for Christ).
Rezept für eine gelungene Wienreise
Man nehme:
Eine buntgemischte, reiselustige, Museen liebende Gruppe von 8
Sprachstudenten bestehend aus...
Cannes, j’arrive
Das war das Motto, mit dem wir „Franzosen“ der ORG 8 5 Tage nach Frankreich an die Côte d’Azur gefahren sind.
Agape - Liebe ohne Grenzen
Unter Agape versteht man im Neuen Testament die selbstlose christliche Liebe, die allen anderen Menschen gilt und deren Ursprung die Liebe Gottes ist. „Wir lieben, denn er hat uns zuerst geliebt“.
Nanu? Wer bist denn du?
So viele neue Leute in Bogenhofen! Sogar die Alteingesessenen kennen sich nicht mehr aus. Höchste Zeit für einen Vorstellungsabend!
Warum bist du hier?
Mit dieser wichtigen Frage konfrontierte Michael Urbatzka, der mit seiner Frau als Vertreter der Deutsch-schweizerischen Vereinigung, zum Eröffnungsgottesdienst angereist war, Schüler, Studenten, aber auch Lehrer und Angestellte des Schul- und Studienjahres 2012/13.
Im TEAM geht alles leichter...
...und den Beweis dafür konnte man am Montag Nachmittag antreten. Das neue Freizeitteam hatte sich für das diesjährige Teamplay wieder sehr originelle Posten ausgedacht.
Jetzt geht's los...
Einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Schul- und Studienjahres 2012/13 trafen sich alle Neuangekommenen und Zurückgekehrten zu einer Andacht in der Alten Kapelle.
Erst das Vergnügen, ...
… dann die Arbeit ;) In ein paar Tagen ist es so weit, dass der Bogi-Campus wieder von rund 150 Schülern und Studenten belebt wird. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren: Telefonate, Besprechungen, Bauarbeiten, Aushänge, Einkäufe, Terminpläne und so manche Sorge, wie alles werden wird…