Bannerbild

News

Home » Aktuelles » Weblog » Schuljahr 06/07
2006-10-04
Der europäische Tag der Sprachen

Dieser war der Anlass für eine Lesung am Dienstag der vergangenen Woche, dem 26. September.

"Die Sprache ist eines der wichtigsten Elemente unserer emotionalen und sozialen Kommunikation. Je besser diese von klein auf ausgebildet ist, umso differenzierter, gewählter und kommunikativer kann sich der Mensch mitteilen."

Auch wenn fast jedes Land Europas eine eigene Sprache besitzt, so können doch in jeder Sprache
Gedanken formuliert und als Gedicht niedergeschrieben werden. Esther Boksberger, Lehrerin für Deutsch und Englisch am ORG, veranstaltete zum europäischen Tag der Sprachen eine Lesung mit ausgewählten Gedichten aus Österreich, Deutschland, England und Frankreich, gelesen von Lehrern, Schülern und ehemaligen Schülern und aufgelockert durch Klavierimprovisationen.

Besonderer Gast war Otto Riegler, pensionierter Lehrer des Seminar Schloss Bogenhofen, der ganz lebensnah von seiner persönlichen Bekanntschaft und seinen Erlebnissen mit dem Dichter Reiner Kunze erzählte und ein paar seiner Gedichte vortrug.

Es war eine Stunde der Sprache, die uns bezauberte und deutlich machte, wie komplex und "vielsagend" Sprache, Ausdruck und Verständigung sein kann. Vielleicht hat sie uns veranlasst, bald eine neue Sprache zu lernen? Danke für diesen wunderbaren Abend!

 

Bild 1 zum Weblog 139
Bild 2 zum Weblog 139
Bild 3 zum Weblog 139
Bild 4 zum Weblog 139
Bild 5 zum Weblog 139
Bild 6 zum Weblog 139
Bild 7 zum Weblog 139
Bild 8 zum Weblog 139
Bild 9 zum Weblog 139
Bild 10 zum Weblog 139
Bild 11 zum Weblog 139
Bild 12 zum Weblog 139
Bild 13 zum Weblog 139
Bild 14 zum Weblog 139
Bild 15 zum Weblog 139
Bild 16 zum Weblog 139

Bildquelle: KaMaRa.At

  //   NEVER MISS A DATE!
I have read and agree to the Privacy Policy. I agree that my data will be collected and stored electronically for the newsletter. Note: You can also revoke your consent at any time by using the contact form.