Bannerbild

News

Home » Aktuelles » Weblog » Schuljahr 20/21
2020-09-28
Erkundungen im Auwald

Nach dem die aufwändigen Bauarbeiten zur Erstellung der Fischleiter beim Kraftwerk Frauenstein/Ering nun endlich so gut wie abgeschlossen sind, hat sich das Wahlpflichtfach Biologie aufgemacht, um die Natur dort näher kennenzulernen.

Die Führung durch den Auwald war interessant und zum Teil auch praktisch mit Hinweisen zu unseren heimischen Heilpflanzen gespickt. Schon gewusst, dass in der Weidenrinde der gleiche Stoff wie in Aspirin enthalten ist? Oder dass die Ameisen im Auwald keine Nester als „Haufen“ bauen, da diese bei den regelmäßigen Überschwemmungen weggespült würden? Stattdessen bauen sie ihre Nester in den Baumstämmen und sind so vor Hochwasser gut geschützt.

Auch ohne Führung lohnt es sich, mal im Infozentrum Ering vorbeizuschauen und in der Ausstellung einiges über unsere heimische Fauna und Flora zu lernen.

 

 

Bild 1 zum Weblog 950
Bild 2 zum Weblog 950
Bild 3 zum Weblog 950
Bild 4 zum Weblog 950
Bild 5 zum Weblog 950
Bild 6 zum Weblog 950
Bild 7 zum Weblog 950
Bild 8 zum Weblog 950
Bild 9 zum Weblog 950
Bild 10 zum Weblog 950

Bildquelle: V. Schiffmann

  //   NEVER MISS A DATE!
I have read and agree to the Privacy Policy. I agree that my data will be collected and stored electronically for the newsletter. Note: You can also revoke your consent at any time by using the contact form.