Bannerbild

History

Home » About us » History & Concept » History

The Bogenhofen Castle

Bogenhofen was an old mansion on old Bavarian soil before the Innviertel fell to Upper Austria in 1779. The castle was already flourishing in the 15th century: in 1438, the influential Bavarian chancellor Andreas Loder acquired it. In 1541, Duke Ludwig of Niederbayern received the title "Hofmarkenfreiheit und Gerechtigkeit" ("Court Courtesy and Justice"), but the town was already documented as a Puben- or Pogenhofen centuries ago.

The castle remained in possession of various noblemen of Bavarian and Austrian origin. The present building dates back to 1834. It was acquired by the Seventh-day Adventist church in 1949 and expanded into a school.

The beginnings of the school Bogenhofen

At the request of many young Seventh-Day Adventists in Austria and Switzerland, who wanted their own training facilities, the church leadership acquired the somewhat decamped Schloss Bogenhofen in the Innviertel in 1949, together with a stable building. On 30th November 1949, the teaching of the new "Missionary School" began with 22 pupils and 2 teachers, and the number of pupils had already doubled to 44 in the second year of schooling. The course offered three years of "Missionslehrgang" (later on a four-year program) The nursing school (until 1960) and a one-year general training course (until 1974).

Bild 2

Training in change

1951 followed the establishment of a so-called commercial course, which was passed from 1980 to 1989 as state-approved two-year "office and administrative school".

In addition to the Austrian Union of the Church of the Seventh-Day Adventists in 1953, the German-Swiss Association of the Free Church of the Seventh-Day Adventists was added as an additional scholar. Thus Bogenhofen became the theological training center of the Adventists in Austria and the German Switzerland.

The language course "German as a Foreign Language" has existed since 1951. In 1962, this language course was divided into the consortium of Adventist Colleges in America and overseas (Adventist Colleges Abroad - ACA), as part of the legal recognition of the Theological Seminary Theological Seminars, in which both the acquisition of the German language and the Biblical languages ​​are made possible.

The Maturale course, which took place as an externalist course from 1959, was extended to four years starting in 1968. In 1984, it received the state recognition as a "Upper Intermediate Gymnasium with Instrumental Lessons", which has since become the European-recognized school leaving certificate.

In 1975 began a one-year Bible study course. This has been supplemented since 2011 by the plant Academy, a one-year practice-oriented training with a focus on mission and community growth.

In 1992, the theological education was again restructured and matched by an American "senior college program." Since 1997, the Seventh-Day Adventist Church has been entitled to award a degree recognized in the church after a successfully completed four-year theology program , Which is equivalent to a "Bachelor of Theology".

In 1997, the first two-year, later one-year Newstart® program focused on health and prevention. In 2009 an attempt was made to expand this training in cooperation with a massage training center, thereby enabling a state-recognized degree. However, this course is currently being discontinued.

The outward appearance of the school has changed fundamentally in the over 65 years of its existence. Today, there is a modern community center with an affiliated school, as well as dormitories with comfortable rooms, small apartments for student families, a cafeteria with outdoor terrace, a small gym, a sports field, a beach volleyball court, a funcourt and a sauna.

Bild 10
  //   NEVER MISS A DATE!
I have read and agree to the Privacy Policy. I agree that my data will be collected and stored electronically for the newsletter. Note: You can also revoke your consent at any time by using the contact form.

Bannerbild

Geschichte

Home » Über uns » Geschichte & Leitbild » Geschichte

Das Schloss Bogenhofen

Bogenhofen war ein alter Herrensitz auf altbayerischem Boden, bevor das Innviertel 1779 an Oberösterreich fiel. Seine Blütezeit erlebte das Schloss schon im 15. Jahrhundert: 1438 erwarb es der einflussreiche bayerische Kanzler Andreas Loder. 1541 erhielt es von Herzog Ludwig von Niederbayern „Hofmarksfreiheit und Gerechtigkeit". Der Ort wurde aber schon Jahrhunderte zuvor als Puben- oder Pogenhofen urkundlich erwähnt.

Das Schloss blieb im Besitz verschiedener Adeliger bayerischer und österreichischer Herkunft. Das heutige Gebäude stammt aus dem Jahr 1834.  Es wurde 1949 von der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten käuflich erworben und zu einer Schule ausgebaut.

Die Anfänge der Schule Bogenhofen

Auf Bitte vieler junger Siebenten-Tags-Adventisten in Österreich und der Schweiz, die sich eine eigene Ausbildungsstätte wünschten, erwarb die Kirchenleitung 1949 das etwas heruntergekommene Schloss Bogenhofen im Innviertel samt einem Stallgebäude. Am 30. November 1949 begann der Unterricht an der neuen „Missionsschule" mit 22 Schülern und 2 Lehrern. Im zweiten Schuljahr verdoppelte sich die Schülerzahl bereits auf 44. Zum Lehrangebot gehörten der zunächst dreijährige „Missionslehrgang" (später zu einem vierjährigen Programm ausgebaut), die Krankenpflegevorschule (bis 1960) und ein einjähriger allgemeinbildender Lehrgang (bis 1974).

Bild 2

Ausbildung im Wandel

1951 folgte die Gründung eines sogenannten Handelskurses, der von 1980 bis 1989 als staatlich anerkannte zweijährige „Büro- und Verwaltungsschule" weitergeführt wurde.

1953 kam neben der Österreichischen Union der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten als zusätzlicher Schulträger die Deutschschweizerische Vereinigung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten hinzu. Damit wurde Bogenhofen zur theologischen Ausbildungsstätte der Adventisten in Österreich und der deutschen Schweiz.

Den Sprachlehrgang „Deutsch als Fremdsprache" existiert seit 1951. 1962 gliederte man diesen Sprachlehrgang dem Konsortium adventistischer Colleges in Amerika und in Übersee (Adventist Colleges Abroad - ACA) an. Im Zuge der fremdenrechtlichen Anerkennung des Theologischen Seminars wurde der Sprachlehrgang ab 2006 einem Sprachinstitut des Theologischen Seminars eingegliedert, in dem Theologiestudenten sowohl der Erwerb der deutschen Sprache als auch der biblischen Sprachen ermöglicht wird.

Der ab 1959 als Externistenkurs geführte Maturalehrgang wurde ab 1968 auf vier Jahre aufgestockt und erhielt 1984 die staatliche Anerkennung als „Oberstufenrealgymnasium mit Instrumentalunterricht", an dem seitdem die europaweit anerkannte Matura erlangt werden kann.

1975 begann ein einjähriger Bibelkundelehrgang. Dieser wird seit 2011 durch die plant Academy ergänzt, eine ebenfalls einjährige praxisorientierte Ausbildung mit Schwerpunkt Mission und Gemeindewachstum.

1992 wurde die theologische Ausbildung erneut umstrukturiert und vom Fachangebot her einem amerikanischen „Senior-College-Programm" angeglichen. Seit 1997 ist das Seminar von der Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten berechtigt, nach einem erfolgreich abgeschlossenen vierjährigen Theologieprogramm einen innerkirchlich anerkannten Studienabschluss zu verleihen, der einem „Bachelor of Theology" gleich kommt.

1997 eröffnete das zunächst zweijährige, später einjährige Newstart®-Programm mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Prävention. 2009 wurde der Versuch gemacht, diese Ausbildung in Kooperation mit einem Massageausbildungszentrum zu erweitern und dadurch einen staatlich anerkannten Abschluss zu ermöglichen. Dieser Gesundheitstrainer-Lehrgang wird aber derzeit nicht mehr angeboten.

Die äußere Erscheinung der Schule hat sich in den über 65 Jahren ihres Bestehens grundlegend verändert. Heute gehören ein modernes Gemeindezentrum mit angegliederter Volksschule dazu sowie auch Wohnheime mit komfortablen Zimmern, Kleinwohnungen für Studentenfamilien, eine Mensa mit Außenterrasse, eine kleine Turnhalle, ein Sportplatz, ein Beachvolleyballplatz, ein Funcourt und eine Sauna.

Bild 10
  //   KEINEN TERMIN VERPASSEN!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten für diesen Newsletter elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit auch über das Kontaktformular widerrufen.