Bannerbild

Aktuelles

Home » Aktuelles » Weblog » Schuljahr 12/13
2013-08-30
ORG Bogenhofen auf "Reformationstour"...

... mit unserer neuen Partnerschule in Kanada - Fountainview Academy

mehr

2013-08-29
Orchesterreise in die Schweiz

Etwas verspätet geben wir noch einmal einen kleinen Rückblick auf unsere Orchesterreise.

mehr

2013-08-11
Life is too short to learn German…

…oder doch nicht? Ist es möglich, in knapp 6 Wochen genug Deutsch zu lernen, um sich ein wenig zu verständigen und um die A1 ÖSD-Prüfung erfolgreich zu bestehen?

mehr

2013-07-11
Das muss gefeiert werden!

Wenn wieder ein Maturajahrgang seine Zeit in Bogenhofen abschließt und in die Welt hinauszieht..

mehr

2013-07-03
Allgemeinbildung auf dem Prüfstand

... und sie haben sich wacker geschlagen - unsere Maturanten bei der mündlichen Reifeprüfung.

mehr

2013-06-26
Freude hoch 9!

Neun unterschiedliche Lebenswege, die sie nach Bogenhofen geführt habenNeun unterschiedliche Geschichten von Begegnungen, die sie mit Gott hattenEine Entscheidung: Diesem Gott den Rest des Lebens anzuvertrauen!

mehr

2013-06-25
Ein eingespieltes Team

Nach einem Jahr gemeinsamen Probens ist die Orchestergemeinschaft harmonisch zusammengewachsen.

mehr

2013-06-16
Unsere Abgänger im Portrait

Hier die strahlenden Geschichte unserer Abgänger aus den Abteilungen Theologie, Plant Academy und Deutsch als Fremdsprache am Tag ihrer Abschlussprüfung.

mehr

2013-06-14
Auf zu neuen Ufern!

Das Studienjahr des Theologischen Seminars, der Sprachschule und der plant Academy endete mit einer besonderen Abschlussfeier. Als Gastsprecher durften wir Christian Grassl, den neu gewählten Vorsteher der Österreichischen Union begrüßen. In der Feierstunde war Gelegenheit, die Zeit Revue passieren zu lassen. Was bleibt nach vier Jahren?

mehr

2013-06-10
Kulinarische und musikalische Leckerbissen..

... gibt es immer reichlich an solch einem Abschlusswochenende am Seminar Schloss Bogenhofen. Kein Wunder, es gibt viele Gründe zu feiern und DANKE zu sagen - mehr als das Ende eines Studienjahres.

mehr

2013-06-06
Familien- und Gesundheitstag

Es war ein wunderschöner Tag. Die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite. Die 9000 verteilten Handzettel und Plakate zeigten Wirkung und die Besucher strömten nur so nach Bogenhofen.

mehr

2013-06-04
"Komm, Mädi Komm, Edi!" - Comedy Night

Was für ein Glück, dass die diesjährige Comedy-Night stattfinden konnte! Und das trotz Wettstrick-Bibo-Inventur-Geigenübe-Alternativprogramm-Versuch.

mehr

2013-06-02
Wer hoch hinauf will...

...kann ab sofort bei unserer selbst gebauten Boulderwand in der Aula des Burschenheims beginnen, die in der vergangenen Woche eingeweiht wurde.

mehr

2013-05-30
Mit dem Bogi-Chor unterwegs

Diesmal führte uns die Reise nach Baden-Württemberg und in die Schweiz.

mehr

2013-05-28
Bogi-Heimwerker bauen Boulderwand

Arbeitsnachmittag einmal anders - warum sich nicht seine Freizeitbeschäftigungen selbst bauen?

mehr

2013-05-18
Baptismum Manuelis Alumni

Eine weitere Bogitaufe - bei stürmischem Wetter, aber mit Frieden im Herzen ...

mehr

2013-05-17
Glocken einmal anders

Nicht nur Bogenhofen hat einen Glockenchor, sondern auch das Adventistisch-theologische Institut unserer Schwesternschule in Cernica (Rumänien).

mehr

2013-05-09
EIN CAMPUS GEHT OFFLINE (ECGO)

Da schreibe ich jemandem ein SMS und wundere mich, weil er nicht innerhalb von 5 min darauf antwortet. Da piepst mein Handy und ich halte es nicht aus, es noch 3 min liegen zu lassen, obwohl ich in einem Gespräch bin. Da chatten zwei von einem Zimmer zum anderen und sagen Dinge, die sie sich niemals direkt sagen würden. Da hat jemand 1000 Facebook-Freunde und fühlt sich trotzdem so einsam wie nie zuvor.WAS WÄRE WENN...

mehr

2013-05-01
Adventist = Aktivist

Ein Jugendsabbat unter dieser Überschrift verhieß, spannend zu werden.

mehr

2013-04-23
Was man im Osten der USA so erleben kann...

Jetzt wo alle wieder in Bogenhofen die Schulbank drücken, ist es an der Zeit euch zu berichten, was ORG 6 & 7 an der Ostküste erlebten.

mehr

2013-04-01
On the road...

Insgesamt sind es 5000 km, die wir auf unserer Reise an die Westküste zurücklegen. Am heutigen Tag sind wir in San Diego angekommen und haben die größten Strecken hinter uns gebracht.

mehr

2013-03-28
California - here we come...

Eigentlich sind es ja Kalifornien, Nevada, Ariozona und Utah, die wir hier bereisen - ein Teil der ORG 6 und 7 haben sich mit vier Vans auf den Weg gemacht die Westküste der Vereinigten Staaten unsicher zu machen.

mehr

2013-03-17
Ein weisser Stein...

...wird vier Mädchen von nun an begleiten zur Erinnerung an einen ganz besonderen Tag.  

mehr

2013-03-17
Gott hat einen Plan für dich!

Diese Erkenntnis kann Leben verändern – besonders schön ist es, wenn bereits junge Menschen diesen Plan erforschen und danach leben. Denn warum sollten wir Gott nicht unsere besten Jahre schenken?

mehr

2013-03-14
Klassenfotos einmal anders

Nach so viel seriösem Lächeln durfte auch ein wenig Spaß sein. Die Ergebnisse des kreativen Teils der Klassenfotos wollen wir euch nicht vorenthalten!

mehr

2013-03-10
Da geht es sehr harmonisch zu...

Streicher und Bläser gestalteten am 2.2. ein gemeinsames Konzert und erfreuten damit Gäste von nah und fern.

mehr

2013-02-25
Sprachstudenten auf Schi und Board

Die Skiwoche unserer DAF-Studenten liegt zwar schon einige Wochen zurück, jedoch wollen wir unseren Lesern einen kurzen Bericht und schöne Eindrücke nicht vorenthalten. Reiseziel war Schwarzenberg, dort wurden Sport und Spaß groß geschrieben.

mehr

2013-02-24
Gaumenschmaus für unsere Sänger

Winter, kalt und verschneit... Nichts zu tun für angehende Gärtner? Weit gefehlt! Die ORG 5 ging im Fach GE tatkräftig an die Arbeit, bastelte & befüllte Futtertöpfe für die Vögel am Bogi-Gelände. 

mehr

2013-02-09
Ab auf die Piste!

Wie gut, dass Sportlehrer wie David am Ende eines Semesters für den nötigen körperlichen Ausgleich sorgen!

mehr

2013-02-05
"The Miracle of Life"

Um das "Wunder des Lebens" ging es am vergangenen Freitag Abend bei einer besonderen Gebetsstunde mit Namen ACTS.

mehr

2013-02-05
Eine Wohltat für Gaumen und Herz

Das (Be)dienen sichtlich Freude macht, zeigte unser diesjährige Gourmetabend. Dabei wurde Praxis bei den so oft geglaubten "theoretischen" Theologen groß geschrieben.

mehr

2013-02-02
"Hallo, können Sie mich hören?"

Dieser Satz wird alle Teilnehmer des Erste-Hilfe-Kurses wohl noch eine ganze Weile begleiten. Ebenso wie Begriffe wie Basismaßnahmen, Rautegriff, Reanimation, Rettungskette und viele mehr.

mehr

2013-01-27
Schneemann? Der war gestern!

Dass sich aus Schnee weit mehr bauen lässt, zeigt uns hier die ORG 5 im Kunstunterricht.

mehr

2013-01-17
Der dritte Streich!

Nachdem der Glockenchor bereits zwei Konzerte in der Aula der Altöttinger Max-Keller-Schule geben durfte, waren nun unsere Streicher an der Reihe.

mehr

2013-01-12
Blitzlichter vom Weihnachtsfest Teil 2

...und hier noch ein paar "offizielle" Fotografenbilder. Herzlichen Dank an Raphael!

mehr

2013-01-06
Blitzlichter vom Weihnachtsfest

"Wir sehen uns dann beim Weihnachtsfest!", hört man immer wieder, wenn sich Ehemalige begegnen oder austauschen. Tatsächlich durften wir auch in diesem Jahr Weihnachten mit vielen Freunden gemeinsam feiern.

mehr

2012-12-26
Der Blick von außen: AAA am SSB

Was sich hinter diesen Abkürzungen verbirgt? Nun SSB ist vielleicht noch ohne Schwierigkeiten als Seminar Schloss Bogenhofen zu identifizieren, aber bei AAA handelt es sich nicht um den amerikanischen Automobilclub sondern um die Adventist Accrediting Association, eine Einrichtung für Qualitätsmanagement zuständig für adventistische Institutionen auf der ganzen Welt.

mehr

2012-12-17
Hört, der Engel Chor steigt nieder

Nun, ein Engelchor war es natürlich nicht, der am vergangenen Wochenende in Bogenhofen sein Konzert gab, aber von Engeln gesungen haben sie.

mehr

2012-12-12
Thanksgiving - mehr als 1000 Gründe zu danken!

Dass Thanksgiving in Bogenhofen zur guten Tradition gehört weiß jeder. Aber was sich die DAF Studenten in jedem Jahr ausdenken, kann kaum einer voraussagen. In diesem Jahr haben wir, im Rahmen einer kurzen Aufführung (Truthahn und Indianer inklusive), wieder aufs Neue erfahren, wie diese typisch US-amerikanische Feier entstanden ist.

mehr

2012-11-30
Mit persönlicher Note

Nicht ohne Absicht findet unser Vorspielabend immer am Vortag des Elternsprechtages statt. So kann die ganze Familie miterleben, was sich in ein paar Monaten Bogi-Instrumentalunterricht so alles weiterentwickelt hat.

mehr

2012-11-19
AID = Adventist Identity Day

"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern" (Indira Ghandi) Möglicherweise trifft das nicht auf Bogenhofen zu, denn zum zweiten Mal in der Geschichte Bogenhofens fand heuer wieder ein Adventist Identity Day statt.

mehr

2012-11-18
Crazy hair meets Chemistry

Einstein hat es vorgelebt: wahre Genies der Naturwissenschaft vereinen unstillbaren Forscherdrang mit durchaus eigenwilligen Frisuren.

mehr

2012-11-15
Herbsttöne

… so lautete der Titel eines Dienstags-Konzertes, das Glockenchor und einige Solisten des ORG in Altötting gegeben haben.

mehr

2012-11-09
Das do-it-yourself-T-shirt

Die coolsten T-Shirts kann man nicht kaufen, man muss sie selber machen.

mehr

2012-11-08
Surprise Party

Man kann Freshies (Schüler der ORG 5) in den Bogi Teich "legen" - muss man aber nicht. Man kann sie auch mit einer Überraschungsparty begrüßen. Oder beides :)

mehr

2012-11-02
Wetten, dass...???

… man das Lied “Wir sind voll Hoffnung” mit 80 Personen und Flaschen blasen kann?

mehr

2012-10-25
Der Berg ruft!

Nachdem der Schulwandertag beim ersten Versuch ins Wasser gefallen ist, haben wir es nun doch noch geschafft!

mehr

2012-10-21
Herbstnebel? Nein danke!

Es gibt nur eine Reaktion auf den beginnenden Herbst mit seinen grauen Nebelfeldern...

mehr

2012-10-15
Das Feuer fiel herab!

Der Prophet Elia ist eine der bekanntesten Gestalten der Bibel. Eine besondere Gelegenheit, sich in diese biblische Geschichte hineinzuversetzen, bot sich am Wochenende bei der Aufführung des „Elias“-Oratoriums von F. Mendelssohn-Bartholdy.

mehr

2012-10-11
Ein neuer Lebensabschnitt

Wie schön, wenn man am Ende einer Gebetswoche erleben darf, wie junge Menschen Jesus ihr Leben übergeben.

mehr

2012-10-05
Encouters with Gott - Begegnungen mit Gott

Die gab es in dieser besonderen Jugend-Gebetswoche mit Israel Ramos, Mitbegründer der GYC-Bewegung (Generation of Youth for Christ).

mehr

2012-10-05
Rezept für eine gelungene Wienreise

Man nehme: Eine buntgemischte, reiselustige, Museen liebende Gruppe von 8 Sprachstudenten bestehend aus...

mehr

2012-09-27
Cannes, j’arrive

Das war das Motto, mit dem wir „Franzosen“ der ORG 8 5 Tage nach Frankreich an die Côte d’Azur gefahren sind.

mehr

2012-09-22
Agape - Liebe ohne Grenzen

Unter Agape versteht man im Neuen Testament die selbstlose christliche Liebe, die allen anderen Menschen gilt und deren Ursprung die Liebe Gottes ist. „Wir lieben, denn er hat uns zuerst geliebt“.

mehr

2012-09-15
Nanu? Wer bist denn du?

So viele neue Leute in Bogenhofen! Sogar die Alteingesessenen kennen sich nicht mehr aus. Höchste Zeit für einen Vorstellungsabend!

mehr

2012-09-13
Warum bist du hier?

Mit dieser wichtigen Frage konfrontierte Michael Urbatzka, der mit seiner Frau als Vertreter der Deutsch-schweizerischen Vereinigung, zum Eröffnungsgottesdienst angereist war, Schüler, Studenten, aber auch Lehrer und Angestellte des Schul- und Studienjahres 2012/13.

mehr

2012-09-12
Im TEAM geht alles leichter...

...und den Beweis dafür konnte man am Montag Nachmittag antreten. Das neue Freizeitteam hatte sich für das diesjährige Teamplay wieder sehr originelle Posten ausgedacht.

mehr

2012-09-11
Jetzt geht's los...

Einen Tag vor dem offiziellen Beginn des Schul- und Studienjahres 2012/13 trafen sich alle Neuangekommenen und Zurückgekehrten zu einer Andacht in der Alten Kapelle.

mehr

2012-09-06
Erst das Vergnügen, ...

… dann die Arbeit ;) In ein paar Tagen ist es so weit, dass der Bogi-Campus wieder von rund 150 Schülern und Studenten belebt wird. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren: Telefonate, Besprechungen, Bauarbeiten, Aushänge, Einkäufe, Terminpläne und so manche Sorge, wie alles werden wird…

mehr

  //   KEINEN TERMIN VERPASSEN!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten für diesen Newsletter elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit auch über das Kontaktformular widerrufen.