Bild zum Weblog "Es sieht fast aus wie ein Kunstwerk..."
11.07.2011

"Es sieht fast aus wie ein Kunstwerk..."

...meinte Raphi Ludescher, als er heute morgen das Dach der Alten Kapelle betrachtete, das seine Funktion als Dach in der vorigen Nacht aufgegeben hatte. Man muss zugeben, so unrecht hat Raphi nicht, es sieht schon interessant aus, fast komisch, aber leider ist es ja kein Kunstwerk, und lustig ist es auch nicht, denn bei einem starken Unwetter wurde Sonntagabend die Alte Kapelle so schwer beschädigt, dass sie nun generalsaniert werden muss.

So gegen 21:00 Uhr raste ein solcher Sturm durch Bogenhofen, dass das Blechdach nicht mehr standhalten konnte und kurzerhand neben dem Gebäude landete. Die Wassermassen konnten nun ungehindert hineinregnen, und als die ersten Helfer eintrafen (herzlichen Dank, Leute, das war hervorragend! Was für ein Teamgeist!), um den Flügel und die Orgel zu retten, wateten sie im oberen Saal knöcheltief durch die Fluten. Selbst im Untergeschoss stand das Wasser einige Zentimeter hoch.  Die Feuerwehren rückten an, sicherten das Gebäude und waren sich einig, dass das ein Totalschaden sei. Zum Glück ist das Gebäude aber doch noch zu retten, nur kann es leider in den kommenden Monaten nicht benutzt werden. Trockenlegen, ein neues Dach, neue Böden, neue Decken, neuer Anstrich, etc. etc., das wird das Programm der nächsten Wochen sein. Das ganze Haus wird generalsaniert. Wir sind versichert, so dass wir uns wegen der Kosten keine Sorgen machen brauchen. Wir hoffen, dass wir unseren Schülern zum Beginn des neuen Schuljahres im September die Alte Kapelle in neuem Glanz präsentieren können.

Bild 1 zum Block 4235
Bild 2 zum Block 4235
Bild 3 zum Block 4235
Bild 4 zum Block 4235
Bild 5 zum Block 4235
Bild 6 zum Block 4235
Bild 7 zum Block 4235
Bild 8 zum Block 4235
Bild 9 zum Block 4235
Bild 10 zum Block 4235
Bild 11 zum Block 4235
Bild 12 zum Block 4235
Bild 13 zum Block 4235
Bild 14 zum Block 4235
Bild 15 zum Block 4235
Bild 16 zum Block 4235
Bild 17 zum Block 4235
Bild 18 zum Block 4235

Bildnachweis: Winfried Vogel