Bannerbild

Aktuelles

Home » Aktuelles » Weblog » Schuljahr 10/11
2011-08-05
Es geht flott voran…

… beim neuen Anbau der Volks- und Hauptschule.

mehr

2011-08-03
Sie trocknet vor sich hin…

…unsere Alte Kapelle.

mehr

2011-08-02
Was lange währt...

...wurde endlich renoviert. Unser Pickhardtheum war bisher ein Stiefkind auf der Liste der instandzusetzenden Gebäude.

mehr

2011-07-17
Wassermusik am Bogiteich

Wenn wir schon mal die Wassermusik im Programm haben, wollen wir sie auch einmal am Wasser spielen! Gesagt, getan – zur großen Überraschung der restlichen Bogianer...

mehr

2011-07-11
"Es sieht fast aus wie ein Kunstwerk..."

...meinte Raphi Ludescher, als er heute morgen das Dach der Alten Kapelle betrachtete, das seine Funktion als Dach in der vorigen Nacht aufgegeben hatte. Man muss zugeben, so unrecht hat Raphi nicht, es sieht schon interessant aus, fast komisch, aber leider ist es ja kein Kunstwerk, und lustig ist es auch nicht, denn bei einem starken Unwetter wurde Sonntagabend die Alte Kapelle so schwer beschädigt, dass sie nun generalsaniert werden muss.

mehr

2011-07-08
Orchester auf Reisen …

... hieß es am letzten Wochenende des Schuljahres für Streicher und Bläser.

mehr

2011-07-07
Für alle die hoch hinaus wollen...

...war der erste Tag unserer Projektwoche gleich die richtige Herausforderung.

mehr

2011-07-04
Fast geschafft...

...stellte das Lehrerkollegium fest, das sich vor wenigen Tagen zur Abschlusskonferenz traf.

mehr

2011-06-21
"Graduation"

... so nennt man dieses Ereignis in Amerika, dem Land der Feiern und Ehrungen und Abschlüsse. In Bogenhofen nennen wir es einfach "Abschlussfeier TS und DAF" und meinen damit, dass hier diejenigen ihren Studienabschluss feiern, die entweder etliche Jahre des Theologiestudiums hinter sich haben oder aber ein Jahr des Deutschlernens. 

mehr

2011-06-19
Just graduated...

...prangt nicht nur am Maturapulli unserer Abgangsklasse, es ist nun auch wirklich wahr. Und während unsere frischgebackenen Alumni sich die Sonne in Tunesien auf den Bauch scheinen lassen, ist es an der Zeit einen kurzen Einblick in eine besondere Maturafeier zu geben.

mehr

2011-06-15
"Albeiten ohne Mullen und Knullen"

So hat es ein ehemaliger Schulleiter und viel geschätzter Lehrer, Klaus Zachhuber nämlich, mal ausgedrückt.

mehr

2011-06-10
"Good-bye Learning" ist zurückgekehrt!

Jedenfalls für ein Wochenende...

mehr

2011-06-03
Reddiess to vote?

Eine Schulsprecherwahl mit Unterhaltungswert boten uns die diesjährigen Kandidaten. Die Rede unseres neu gewählten Schulsprechers Lukas Reddiess konnte sich hören lasse - so haben wir sie hier gleich abgedruckt! Ihn unterstützen in diesem Jahr Benjamin Decker alias Bobo und Dina Hietkamp.

mehr

2011-05-31
Gesang auf Reisen

Unser Bogichor hat sich wieder einmal mit einem bunten Programm auf Reisen gemacht.

mehr

2011-05-29
Bist du wasserdicht?

Das war das Motto des 9. österreichweiten Jugendsabbats, der zum zweiten Mal in Bogenhofen stattfand. Rund 600 Jugendliche aus ganz Österreich kamen auf unserem Campus zusammen, um den Sabbat gemeinsam zu verbringen.

mehr

2011-05-23
Kleider des Heils

Mit diesem Bild, das verdeutlicht, was Jesus für uns getan hat, haben Maria Kasper und Dina Hietkamp vor kurzem JA gesagt. Ja zu dem Gewand, das nicht nur schön macht sondern auch rettet.

mehr

2011-05-16
Die unzähligen Seiten der ORG 8

Unzählige Seiten wurden in der vergangenen Woche beschrieben... die schriftliche Matura stand wieder einmal an. Aber es sind auch unzählig vielfältige Seiten, die sie ausmachen - unsere Abgangsklasse.

mehr

2011-05-15
Es wird wieder gebaut...

…auf unserem Gelände, aber dieses Mal nicht für das Seminar Schloss Bogenhofen, sondern für die Volks- und Hauptschule, die schon seit mehr als zehn Jahren in unserem Gemeindezentrum beheimatet ist und von der Adventgemeinde Bogenhofen unterhalten wird.

mehr

2011-05-04
Orlando bis Toronto - Mein Reisetagebuch

4 Vans (minus einem Seitenspiegel für ein paar Tage), 26 Leute, 1 Reise. Das sind ihre Berichte.

mehr

2011-04-27
Having a blast...

...in Kalifornien, Arizona und auch Utah. Wir haben schon fast 3500 Meilen zurück gelegt und wollen euch wieder ein paar Eindrücke von unseren Erlebnissen geben.

mehr

2011-04-19
"California, here we come..."

Ein herzliches "Hi there!" von der Westküste der Vereinigten Staaten, wo sich Schüler unserer ORG 6 & ORG 7 gerade befinden.

mehr

2011-04-11
Bunt, Bunter, Bogi

Bunt ist in Bogenhofen nicht nur die Mischung der vertretenen Nationalitäten (siehe Weblog zum internationalen Abend), sondern auch die Vielseitigkeit der Talente ihrer Vertreter.

mehr

2011-04-03
International - internationaler - Bogi

Es ist keineswegs egal, wo man seine Wurzeln hat, so viel hat der diesjährige internationale Abend wieder einmal gezeigt...

mehr

2011-03-25
Eine neue Gleichung…

… das war der Titel, den Ty Gibson, der Redner unserer Gebetswoche, als Generalthema für die Woche gewählt hatte.

mehr

2011-03-15
Frühling da :)

Woran man das in Bogenhofen erkennt? Nun, zunächst einmal an den Schneeglöckchen und Krokussen, die überall ihre Köpfe rausstrecken...

mehr

2011-03-09
Auf Zeitreise …

Eine musikalische Zeitreise mit Berit und André Hummel stand am letzten Wochenende auf dem Programm.

mehr

2011-03-06
"Hast du am Freitag Abend schon etwas vor?"

Lange hatte unser Gesamtjugendleiter Andy überlegt, wie er diese Einladung aussprechen sollte - eine Einladung zu "ACTS" am Freitagabend in Bogenhofen...

mehr

2011-02-21
"Ich möchte einen...

Ich brauche einen.Ich suche einen.[..]"

mehr

2011-02-19
Geschafft!

Die Schulnachrichten sind unterschrieben, die Semesterferien können kommen.

mehr

2011-02-02
Kein Quietschen und Kratzen …

Wer mit Schulorchestern eintöniges Quietschen und Kratzen, schiefe Töne und gequälte Gesichter verbindet, ist beim Orchesterkonzert wahrscheinlich zu Hause geblieben - und wäre auch wirklich sehr enttäuscht worden!

mehr

2011-01-30
Red Dot? Nein, TdoT!

Hinter diesem Event, das Sonntag vor einer Woche in Bogenhofen stattfand, mag der eine oder die andere den neuesten Design-Wettbewerb vermuten.

mehr

2011-01-25
Nachts im Museum

AleksejAnnaCaroClaudiaDavidFloJenny KatjaKerstinLarryLarsLeaLisaLisaLucas LukasMarthaMimiMireillePascalRaphael RolandSilasSimonSimon.

mehr

2011-01-18
Der Ball ist ... rosa ?!

Als erste offizielle Aktion des Freizeitteams im neuen Jahr fand vergangenen Sonntag ein Neujahrs-Fussballturnier statt. Einige Tage vor dem Ereignis wurde eine Liste ausgehängt, in die sich die Spieler mit ihren Mannschaften eintragen konnten. Es schien bereits alles klar, fünf Teams wollten gegeneinander um den Sieg kämpfen, als plötzlich, praktisch über Nacht, wie ein neuer Stern am Fussballhimmel eine sechste Mannschaft auf der Liste erschien.

mehr

2011-01-09
The Grown-up Christmas List

Was hast du dir zu Weihnachten gewünscht? Ich meine - wirklich, fernab aller materiellen Dinge, die man bekommen kann? Hast du es ausgesprochen? Ist es passiert? Was hast du mit den Enttäuschungen gemacht in den Bereichen wo es nicht eingetroffen ist - vielleicht nie eintreffen wird?

mehr

2010-12-20
Leise rieselt der Schnee...

... nicht ganz so leise geht es bei einer zünftigen Bogi Schneeballschlacht zu. Er ist eben zu schön um einfach nur liegen zu bleiben!

mehr

2010-12-19
Gloria in excelsis deo

Auch dieses Jahr waren Chor, Orchester und Solisten zweimal bei Weihnachtskonzerten aktiv: zuerst daheim in Bogenhofen, dann in der Hauptschule in Munderfing.

mehr

2010-12-13
TheMission Wochenende in Innsbruck

Am Freitag, den 5. November, trafen sich 25 Jugendliche auf dem Parkplatz vor dem Gemeindezentrum von Bogenhofen. Ihr Ziel war Innsbruck in Tirol. Sie wollten dort gemeinsam das Wochenende verbringen und am Sabbatnachmittag missionarisch unterwegs sein.

mehr

2010-12-11
Spaß - Spannung - Student Missionary

Sie sorgen dafür, dass in Bogenhofen alles glatt läuft, sie sind zur Stelle, wenn keiner mehr weiter weiß.

mehr

2010-12-07
Crazy Fashion Day

Dieser Weblog braucht keine Worte... nur Bilder für einen kleinen Einblick. Es hat eben auch crazy-sein seine Zeit!

mehr

2010-12-01
Talente...

...versteckte und offensichtliche gibt es viele in Bogenhofen. Was spricht also dagegen einen Talenteabend zu veranstalten?

mehr

2010-11-26
Eine Alumna ist "Nachwuchstalent der bayerischen Filmbranche"!

Hin und wieder erreichen uns Neuigkeiten von unseren Alumni. Diese hier ist etwas Besonderes, und wir freuen uns, darüber berichten zu können.

mehr

2010-11-21
Hilfe - ich seh alles doppelt!

An den alkoholfreien Cocktails kann es nicht gelegen haben, dennoch waren unsere "Mini-Mimis" nicht die einzigen, die beim vergangenen Saftladen gleich aussahen...

mehr

2010-11-17
„If it’s not in line with the Bible...

..don’t watch it.“ Dies war der Satz, den Scott Mayer und Brandon Mascareñas, zwei junge Amerikaner aus Paradise (Kalifornien) öfters wiederholten, als sie vor kurzem eine Woche in Bogenhofen verbrachten, um uns über die Film- und Fernsehbranche aufzuklären.

mehr

2010-11-13
Anstrengend, aber sehr aufregend…

…war der Ausflug unserer Jugendgruppe. Ende Oktober machte sie sich an einem Sonntagabend auf den Weg nach Stuttgart, um direkt am Tag darauf eine „Europareise“ zu starten.

mehr

2010-11-07
"Your beginnings...

...will seem humble, so prosperous will your future be." (Hiob 8, 7)

mehr

2010-10-28
Paris, je t'aime!

Und wie wir die Stadt geliebt haben! Nicht nur weil sie uns die einmalige Gelegenheit bot, unsere ohnehin schon beinahe lückenlosen Französischkenntnisse zu perfektionieren *hähäääm* :)

mehr

2010-10-23
"The Heart of the Matter"

oder frei übersetzt: "Worum es im Kern eigentlich geht" war das Motto der Gebetswoche mit Glenn Russell von der Andrews University in den USA, die vom 10.-16. Oktober stattfand.

mehr

2010-10-16
Und wieder...

...hat eine unserer Schülerinnen eine Entscheidung für Jesus Christus getroffen und dies auch öffentlich bezeugt.

mehr

2010-10-15
Es ist amtlich: Bogenhofen ist eine gesunde Schule!

"Ihre Schule hat beabsichtigt, durch die Gestaltung der Schule als gesundheitsfördernde Lebenswelt das Gütesiegel 'Gesunde Schule OÖ' zu erlangen. Im Namen der Jurymitglieder freut es mich, Ihnen mitteilen zu können, dass das ORG Bogenhofen das Gütesiegel für die Jahre 2011-2013 verliehen bekommt."

mehr

2010-10-13
Jawohl! Geschafft!

...jedenfalls fast. Mit der üblichen Matura Nervosität waren die 5 Kandidatinnen und Kandidaten zum ersten Nebentermin der Matura-Prüfung erschienen. Würde es klappen?

mehr

2010-10-11
Einem Bogianer fällt immer was ein...

Liebes Tagebuch, mir war heute mal wieder sooo fad, aber zum Glück gibt es in Bogi immer Leute, mit denen man etwas Verrücktes anstellen kann...

mehr

2010-10-04
Es gibt Wandertage...

...und Klettertage. Und für all diejenigen, denen das Wandern zu wenig Herausforderung bot, hielt der Loser einen Klettersteig bereit. Mathias Weichselbaum reichte offensichtlich eine Hand - mit der anderen hat er den einen oder anderen Moment fest gehalten.

mehr

2010-10-03
Der Loser ist kein Loser…

…und das mussten wir natürlich unseren Sprachstudenten, die aus den USA zu uns gekommen sind, erst einmal erklären.

mehr

2010-10-02
Agape einmal anders...

Es ist schon Tradition - am Freitagabend der ersten Schulwoche steht Agapemahl auf dem Programm...

mehr

2010-09-28
Ein Vorstellungsabend ohne Beamer ?!

Was im Jahr 2010 – in Zeiten von Facebook, Myspace, Twitter und dergleichen – schon manch einem als unmöglich erscheinen mag war die definierte Aufgabe des diesjährigen Vorstellungsabend: "Stellt euch als Klasse/Jahrgang OHNE den Einsatz digitaler Bilder den Anderen vor".

mehr

2010-09-22
Die Welt ist rund...

...und der Fußball auch.

mehr

2010-09-19
Der erste Schultag...

...endete dieses Jahr nicht – wie sonst traditionell – mit einem Stadtspiel, sondern wurde mit einem neuen Event unter dem Namen "TeamPlay" beschlossen, das Neueinsteiger (Freshies) und alte Hasen (Bogianer) einander näher bringen sollte.

mehr

2010-09-14
Ans "Ende der Welt"...

… ging unser diesjähriger Betriebsausflug 2010, oder so schien es, als wir nach zweistündiger Busfahrt, halbstündiger Schiffsfahrt über den Grundlsee, kurzer Wanderung zum legendenumwobenen Toplitzsee und einer flotten Plättenfahrt über denselbigen am kleinen Kammersee mitten in den Bergen anlangten.

mehr

  //   KEINEN TERMIN VERPASSEN!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten für diesen Newsletter elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit auch über das Kontaktformular widerrufen.