Bild zum Weblog Die älteste Bogenhofnerin heißt Elsbeth…
17.03.2009

Die älteste Bogenhofnerin heißt Elsbeth…

…und nicht St. Mensus, wie ein Scherzbold mit Sprühfarbe an die Wand schrieb, als der große Epitaph noch in der alten Mensa hing. Spätestens als der eine halbe Tonne schwere Koloss von der Wand genommen und hinüber ins Schloss transportiert wurde, fragten sich viele: Wer ist das eigentlich? Was soll dieses Riesending überhaupt? Hier kommt die Lösung des Rätsels.

Der Koloss ist ein Gussabdruck einer Grabplatte, die schon seit vielen Jahren an der Südseite der Braunauer Stadtkirche hängt. Irgendwann ist man ja dazu übergegangen, alte Grabplatten senkrecht an Kirchenwände zu hängen, um auch weiter an die Verstorbenen zu erinnern. Wer wird denn hier verewigt?

Da die Inschrift auf dem Epitaph schwer zu lesen ist, soll hier die Wiedergabe in einem verständlichen Deutsch erfolgen: „Hier liegt Elsbeth Bogenhoferin, des edlen und festen Jörg Trenbeck zu Waldberg Hausfrau. [Sie] ist gestorben am St. Benedikt-Tag [16. April] Anno Domini 1493.“ Damit ist sie in der Tat die älteste Bogenhofnerin, die uns bekannt ist. Vielleicht kannte sie sogar das ursprüngliche Schloss, das im 15. Jahrhundert einmal hier stand.

Es war Otto Riegler, ehemaliger Direktor des Seminars, der 1979 veranlasste, dass ein Gussabdruck vom Epitaph in Braunau hergestellt und in der gerade umgebauten Mensa, dem damaligen sozialen Mittelpunkt der Schule, aufgehängt wurde. Nun hat die älteste Bogenhofnerin einen würdigen und wohl endgültigen Platz im Eingangsbereich (gleich rechts hinter der Tür) unseres Schlosses gefunden.

Ein herzliches Dankeschön an Michael Schmidlechner, unseren Betriebstechniker, und seine vielen Helfer für die wirklich harte und langwierige Arbeit, ein solches Schwergewicht in der Wand zu verankern, damit nachfolgende Generationen wissen, dass auch der Ort Bogenhofen schon eine lange Geschichte hat.
 

Bild 1 zum Block 4087
Bild 2 zum Block 4087
Bild 3 zum Block 4087
Bild 4 zum Block 4087
Bild 5 zum Block 4087
Bild 6 zum Block 4087
Bild 7 zum Block 4087
Bild 8 zum Block 4087
Bild 9 zum Block 4087