Bild zum Weblog Wir trauern gemeinsam
24.04.2014

Wir trauern gemeinsam

Der erste Tag nach den Osterferien stand für uns ganz im Zeichen der gemeinsamen Trauer um unsere geliebte Lehrerin Marina Dell’mour.

Wir begannen den Tag als gesamte Schule mit einem Gedenkgottesdienst, um im Wort Gottes Trost und Hoffnung zu finden, aber auch um wertvolle Erinnerungen an Marina zu teilen. Viele wussten etwas darüber zu berichten, wie sie ihren Unterricht kreativ gestaltet hat, ihnen persönlich mit Liebe und Verständnis begegnet ist oder sie auf ihrem Glaubensweg ermutigt und begleitet hat. Ihr Tod reißt eine Lücke in unseren Schulalltag, aber auch in unser persönliches Leben, doch die Hoffnung auf ein Wiedersehen bei der Auferstehung trägt uns durch unsere Traurigkeit hindurch.

"Ein Herz geöffnet für viele,
ein Lächeln strahlend für jeden,
eine Hand bereit zu tragen.
Ein Wort zur Heilung,
ein Wort zum Trost,
ein Wort als Ausdruck der Wertschätzung,
ein Wort zur Linderung.
Eine Hand bereit zu umarmen,
ein Ausdruck der Liebe auf dem Gesicht.
Ein Herz weit geöffnet, um Liebe zu schenken."
(ShSt)

Nachdem am Nachmittag die Möglichkeit für seelsorgerliche Gespräche gegeben wurde, kamen wir am Abend noch einmal zu einer Gedenkfeier zusammen, wo Menschen, die Marina besonders nahe standen, uns weiteren Einblick in ihren Lebens- und Glaubensweg gaben. Obwohl wir trauern und vieles nicht verstehen können, haben wir doch auch erlebt, wie unser Glaube, der auch Marinas Glaube war, uns verbindet und stärkt. Wir halten uns an Gott fest, der größer ist als unsere Fragen und der allem Leid und aller Krankheit einmal ein Ende bereiten wird.

Bild 1 zum Block 4404
Bild 2 zum Block 4404
Bild 3 zum Block 4404
Bild 4 zum Block 4404
Bild 5 zum Block 4404
Bild 6 zum Block 4404
Bild 7 zum Block 4404
Bild 8 zum Block 4404
Bild 9 zum Block 4404
Bild 10 zum Block 4404
Bild 11 zum Block 4404
Bild 12 zum Block 4404
Bild 13 zum Block 4404
Bild 14 zum Block 4404
Bild 15 zum Block 4404
Bild 16 zum Block 4404
Bild 17 zum Block 4404
Bild 18 zum Block 4404
Bild 19 zum Block 4404