Bild zum Weblog Chorkonzert des Österreichchors und -orchesters
06.03.2005

Chorkonzert des Österreichchors und -orchesters

Gestern Abend erlebten wir im Gemeindezentrum Bogenhofens ein sehr schönes Konzert mit Musik von Georg F. Händel.

Vorgetragen wurden vier Coronation Anthems und das Dettinger Anthem. Die Coronation Anthems wurden ursprünglich anlässlich der Krönung des englischen Königs Georg II. im Jahr 1727 komponiert. Da sie in englischer Sprache verfasst wurden und der Text natürlich die Ehrung des neuen Königs zum Inhalt hatte, wurden der deutschen Fassung Psalmtexte unterlegt (Ps. 33,9; 90,1ff; 21; 103). Ähnliches gilt für das Dettinger Anthem aus dem Jahr 1743. Dettingen ist eine kleine Stadt in Süddeutschland und war Schauplatz eines Friedensschlusses. Zur Feier dieses Ereignisses wurde das Dettinger Anthem komponiert.

Noch eine Sache vorweg: In wenigen Monaten soll es wieder ein Konzert geben, auf das wir uns schon jetzt sehr freuen.

Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Konzert gestern Abend.

Bild 1 zum Block 3796
Bild 2 zum Block 3796
Bild 3 zum Block 3796
Bild 4 zum Block 3796
Bild 5 zum Block 3796
Bild 6 zum Block 3796
Bild 7 zum Block 3796
Bild 8 zum Block 3796
Bild 9 zum Block 3796
Bild 10 zum Block 3796
Bild 11 zum Block 3796
Bild 12 zum Block 3796

Bildnachweis: DI Roland Schiegl