Bannerbild

Aktuelles

Home » Aktuelles » Weblog » Schuljahr 04/05
2005-08-31
Urlaubszeit

Wie ihr sicher schon am Weblog bemerkt habt, befindet sich auch Bogenhofen im Urlaub. Wir wünschen allen eine erholsame Zeit und noch einige schöne Ferientage bis zum Schulbeginn. Übrigens: Der neue Terminplan für das Schuljahr 2005/06 ist online.

mehr

2005-08-03
Ferienkinderwoche 2005

Kinder, Kinder, Kinder!!! 110 Kinder aus dem näheren und weiteren Umfeld Bogenhofens sind zu unserer diesjährigen Ferienkinderwoche gekommen.

mehr

2005-08-01
Bibelstudientage und Predigertagung

Nach dem Debut vor 4 Jahren fanden in Bogenhofen nun die 2. Internationalen Bibelstudientage statt, zu der mehrere Fachleute eingeladen waren, um zum Hauptthema "Bibel und Mission" zu sprechen.

mehr

2005-07-24
"Glauben leben"

Eine vom Gedanken der Mission erfüllte Woche unter dem Thema "Glauben leben" ist zu Ende gegangen.

mehr

2005-07-18
Bogi goes Missioncamp

Bogenhofen steht in den Startlöchern zum diesjährigen 4M-Missionscamp. Die Organisatoren der österreichischen Union haben alles für das Gelingen dieser Veranstaltung vorbereitet.

mehr

2005-07-11
Kurzbibelschule 1, Sommer 2005

Derzeit findet bei uns die erste Woche der diesjährigen Kurzbibelschule statt, zu der viele Gäste aus nah und fern gekommen sind.

mehr

2005-07-08
Schulschluss 2004/05

Das Schuljahr 2004/05 ist mit heutigem Tag zu Ende, und die Ferien sind da! Unsere "große" Schule, das ORG, aber auch unsere "kleine" Schule, die Volksschule, schließen nun ihre Tore bis September, und unsere Schüler gehen in die Sommerferien.

mehr

2005-07-06
Kanu fahren am Mondsee

Am vergangenen Wochenende brachen die Mitglieder des Kanuklubs auf nach Mondsee, um dort zum Abschluss des Schuljahres ein besonderes Gewässer mit dem Kanu zu befahren.

mehr

2005-07-05
Newstart-Hochzeit in Bogi

Am vergangenen Sonntag feierte eine unserer Lehrerinnen des Newstart®-Mission-Kurses, Anja Kindt, Hochzeit. Ihr Mann ist amerikanischer Koreaner und besuchte bei uns den Kurs "Deutsch als Fremdsprache", denn er wollte sich mit seiner zukünftigen Frau ja auch in ihrer Muttersprache unterhalten können. Wir gratulieren ihnen ganz herzlich und wünschen Gottes Segen für den gemeinsamen Lebensweg!

mehr

2005-06-26
Kinder-Benefizkonzert, Taufsabbat

Wieder liegt ein ereignisreiches Wochenende hinter uns. Ein Benefizkonzert für ADRA, eine Taufe, Proben des Österreichchores und der Abschied von unseren Maturanten prägten diese Tage.

mehr

2005-06-24
Hurra, hurra, Matura, Matura!

In dieser Woche haben wir die Matura, also die sogenannte Reifeprüfung hinter uns gebracht. Alle Schüler der ORG 8 haben sich intensiv darauf vorbereitet und teilweise mit ausgezeichneten Ergebnissen brilliert! Wir gratulieren allen ganz herzlich!

mehr

2005-06-20
Unsere Evangelisten in Jamaika

Die Evangelisation ging vor einigen Tagen zu Ende, heute kehrten die letzten Evangelisten aus Jamaika in ihre Heimat zurück. Ihr Einsatz wird ihnen wohl in tiefster Erinnerung bleiben, denn sie haben viele Erfahrungen gemacht. Es sind auch noch Berichte eingetroffen von einem unserer mitwirkenden Studenten, Thomas Eißner, an denen wir euch gerne teilhaben lassen wollen.

mehr

2005-06-13
Neuer Vorsteher in der Schweiz gewählt

Vergangenen Sonntag, den 12. Juni, wurde in Zürich Peter H. Joseit (62) zum neuen Vorsteher der deutschschweizerischen Vereinigung gewählt.

mehr

2005-06-08
Aulastunde mit dem Zeitzeugen Paul Krämer

Heute hatten wir besonderen Besuch in unserer Aulastunde - Paul Krämer, ein Opfer politischer Verfolgung im 2. Weltkrieg.

mehr

2005-06-05
Abschiedswochenende

Nun ist es fast zu Ende - das letzte Wochenende in diesem Studienjahr. Manche der Abschlussstudenten haben uns bereits verlassen, manche sind gerade dabei, ihre Abreise vorzubereiten. Zuvor jedoch haben wir noch einen entsprechenden Ausklang gefeiert und viele gemeinsame Stunden bei Tisch, in der Kapelle und in der Aula verbracht.

mehr

2005-06-03
Kinder kommen, Studenten gehen

Zuerst gratulieren wir unserem Dozenten Johannes Kovar und seiner Familie zum 5. Familienzuwachs und freuen uns mit ihnen über ihren Sohn mit Namen Joel! Das große Abschlusswochenende steht unmittelbar vor der Tür und beginnt heute Abend mit dem Schlusskonzert des Schulchores. Am Sabbat Nachmittag werden im Rahmen der Abschlussfeier den Graduenten des Theologischen Seminars und den "diplomierten" Sprachschülern ihre Zeugnisse und Diplome verliehen. Am Abend wird dann das heiß ersehnte diesjährige Memory vorgestellt. Wir sind schon gespannt wie ein Regenschirm! Einen gesegneten Sabbat allen Besuchern unserer Website!

mehr

2005-05-30
In Jamaika ...

sind z.Z. Bogenhofener Theologiestudenten und Gemeindeglieder im evangelistischen Einsatz. Sie werden dort an elf verschiedenen Orten Evangelisationen durchführen. Ein erster Erfahrungsbericht ist vor Kurzem eingetroffen.

mehr

2005-05-23
In Linz ...

hat unser Bogi-Chor nach Graz bereits seine 2. "Generalprobe" in Form eines Chorkonzerts zum Ausklang des Konferenzsabbats absolviert, bevor er zu seinem Ursprung zurückkehrt und in Bogenhofen sein Abschlusskonzert gibt, auf das wir alle schon sehr gespannt sind! Es wird am 3. Juni im neuen Gemeindezentrum Bogenhofen stattfinden.

mehr

2005-05-13
Abschlussprüfung, Matura, Taufe

Eine ereignisreiche und für manche auch anstrengende Woche liegt hinter uns.

mehr

2005-05-08
Wir bitten um eure Gebete!

Leider gibt es auch traurige Meldungen: Am vergangenen Freitag ist der Sohn unseres Gemeindepredigers schwer mit dem Auto verunglückt und kämpft um sein Leben. Wir als Schule möchten ihn und seine Familie durch unsere Gebete unterstützen und bitten euch, das mit uns zu tun. Wir danken euch für eure Anteilnahme.

mehr

2005-05-05
Bogi-Puzzle

Ab morgen ist es so weit! Bogenhofen öffnet seine Tore für Jugendliche, die sich für unsere Schule und ihr Angebot interessieren und gestaltet ein besonderes Wochenende für unsere jungen Gäste. Es besteht die Möglichkeit, Schnuppertage anzuhängen, um auch den regulären Schulbetrieb kennen zu lernen. Der Sabbat bildet den Höhepunkt mit einem Taufgottesdienst, auf den wir uns schon besonders freuen, weil drei junge Menschen ihre Entscheidung für Gott bezeugen wollen. Allen Anreisenden wünschen wir eine gute Fahrt und eine gesegnete und bereichernde Zeit hier in Bogenhofen. Vielleicht möchte der eine oder andere wieder kommen, um hier die Schule zu besuchen?

mehr

2005-05-03
Schöpfung oder Evolution?

Mit diesem Thema beschäftigt sich ein neues Blockseminar, das unsere Theologiestudenten in diesem Trimester erleben dürfen. Das Seminar wird von Dr. Tim Standish gehalten, einem Molekulargenetiker des Geoscience Research Institute. Wir danken Dr. Standish für seine Bereitschaft, uns mit seinem umfassenden Wissen zu bereichern und wünschen ihm Gottes Segen für seinen Aufenthalt hier in Bogenhofen!

mehr

2005-04-27
Blockseminar/Schulausschuss

Seit letzter Woche schon beherbergt Bogenhofen einen langjährigen Mitarbeiter der Division, Br. Erich Amelung. Sein aktiver Ruhestand hat ihn zu einem zweiwöchigen Blockseminar über "Finanzen und Administration" am Theologischen Seminar hergeführt. Auch wenn das Wetter in dieser Zeit sehr viele Wassertropfen vom Himmel hat fallen lassen, hoffen wir doch, dass er eine gesegnete Zeit hier verbringt und die Studenten aufmerksame Hörer sind, wenn aus dem Nähkästchen geplaudert wird. Wir wünschen ihm weiterhin Gottes Segen in seinem Dienst für die Gemeinde! Diese Woche waren auch die Mitglieder des Schulausschusses bei uns zu Gast, der sich zwei Mal im Jahr hier trifft, um alle administrativen Belange der Schule zu besprechen.

mehr

2005-04-19
Heimkehrer

Am vergangenen Freitag sind unsere Reisegruppen aus den USA und schon zwei Tage zuvor unsere Sprachschulgruppe von Berlin wieder wohlbehalten nach Hause zurückgekehrt, wofür wir unserm Gott sehr dankbar sind. Im Reisegepäck sind nicht nur viele "Schnäppchen", an denen manche beim "Shoppen" nicht vorbeigehen konnten, sondern auch unzählige Erlebnisse und Erfahrungen, die unsere Schüler gemacht haben. So bewahrheitet sich wieder einmal das Sprichwort: "Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!" Auch wenn der Schulalltag uns alle wieder eingeholt hat - die Erinnerungen kann uns niemand mehr nehmen.

mehr

2005-04-08
Über 5000 km und 2 Wochen später ...

... haben unsere Reisegruppen in den Vereinigten Staaten viel erlebt. Schnee und Sonnenschein, alle Varianten von Regen, Canyons, Wildbäche und das biblische Buch "Prediger" zu den Andachten hier nur ein kleiner Ausschnitt der vielen Eindrücke. Seit einer Woche befinden sie sich nun an adventistischen Schulen: Die Gruppe an der Ostküste in der Andrews Academy und die Gruppe an der Westküste in der adventistischen Academy in Newbury Park.

mehr

2005-03-25
Neuigkeiten aus Übersee

Unseren Reisenden geht es allen gut, sie sind wohlauf. Vor allem die Ehefrauen unserer Begleitlehrer sind ja in ständigem Kontakt und so werden wir immer auf dem Laufenden gehalten. Sowohl im Osten wie auch im Westen ist das Wetter leider schlechter als erwartet und ziemlich kühl für diese Jahreszeit. Aber das tut der Stimmung sicher keinen Abbruch. Gesegneten Sabbat euch allen und noch schöne Ferientage!

mehr

2005-03-21
Der Frühling kommt, die Ferien sind schon da

Ja, die Osterferien haben bei uns schon Einzug gehalten, nach dem Kalender heute auch schon der Frühling, und langsam aber sicher sind die ersten Frühlingsspuren in der Natur nicht mehr zu verheimlichen. Diese Woche haben wir Ferienbetrieb (Büro ist nur vormittags besetzt), da die meisten Schüler und Studenten weg sind - bis auf ein paar fleißige Theos und Gymmies, die sich auf ihre Abschlussprüfungen bzw. Matura vorbereiten. Wir wünschen euch eine erholsame und gesegnete Ferienzeit!

mehr

2005-03-18
Go west!

Nach vielen Tagen der Vorbereitung und der immer mehr anwachsenden Aufregung war es gestern endlich soweit ... Fasten your seat belts, please ... und Abflug in die Vereinigten Staaten! Die ORG 6 und die ORG 7 sind auf eine kombinierte Studienreise mit Schüleraustausch für 4 Wochen in die USA aufgebrochen. Wir wissen auch schon, dass beide Reisegruppen (Richtung Osten und Richtung Westen der USA) gut angekommen sind, wofür wir unserem Vater im Himmel herzlich danken. Sobald wir Neuigkeiten haben, werden wir selbstverständlich wieder berichten. Gesegneten Sabbat allen Besuchern der Website und auch unseren Reisenden!

mehr

2005-03-15
Hoher Besuch aus Baden-Württemberg

Die letzten beiden Tage waren für unsere Schüler und Studenten aus Baden-Württemberg ein Höhepunkt ...

mehr

2005-03-13
Abschluss der Jugendgebetswoche

Gestern Nachmittag fand unsere diesjährige Jugendgebetswoche mit Br. Louis Torres ihren feierlichen Abschluss mit einem Abendmahl. Die ganze Woche stand unter dem Motto "Looking for the Saviour" und war sehr gesegnet.

mehr

2005-03-09
Die neue BOGI-Zeitung ist da!!!

Heute ist wieder eine neue Ausgabe unserer Schulzeitung, der BOGI, in Druck gegangen und wird bald verfügbar sein.

mehr

2005-03-07
Gebetswoche Frühjahr 2005

Gestern Abend begann unsere Gebetswoche mit Br. Louis Torres, Lehrer und stellvertretender Leiter am Mission College of Evangelism in Oregon, USA. "Looking for the Savior" wird uns diese Woche als Thema begleiten. Jeder ist zu den Abendveranstaltungen um 19:30 Uhr herzlich eingeladen.

mehr

2005-03-06
Chorkonzert des Österreichchors und -orchesters

Gestern Abend erlebten wir im Gemeindezentrum Bogenhofens ein sehr schönes Konzert mit Musik von Georg F. Händel.

mehr

2005-03-04
Wochenende mit dem Österreichchor

Heute trifft sich der Österreichchor wieder in Bogenhofen zu einer der vierteljährlichen Proben.

mehr

2005-02-28
2. Semester hat begonnen

Hallo, liebe Schüler und Studenten! Schön, dass ihr wieder da seid! Unsere Theos haben sich gleich Hals über Kopf in die Prüfungswoche gestürzt. Wir wünschen euch Gottes Segen und guten Erfolg dazu. Auch die Vorbereitungen für unsere Gebetswoche vom 6.-12. März mit Br. Louis Torres laufen schon, der wir erwartungsvoll entgegenblicken.

mehr

2005-02-18
Schöne Semesterferien

Wir wünschen allen Schülern, Studenten und Lehrern schöne und erholsame Ferien und freuen uns, wenn wir euch am Montag, dem 28. Februar, wieder sehen. Alles Gute!

mehr

2005-02-16
Relaunch der Website

Wir freuen uns, euch unsere neue Website präsentieren zu können und bedanken uns bei allen, die uns bei der Erstellung unterstützt haben. Es lohnt sich, regelmäßig vorbeizuschaun!

mehr

  //   KEINEN TERMIN VERPASSEN!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten für diesen Newsletter elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit auch über das Kontaktformular widerrufen.